Veganes Frühlingscurry mit Erdnusstofu, Koriander und Naturreis
Wenn Blumenkohl, Zuckerschoten und Möhren auf cremige Kokosmilch und würzige grüne Currypaste treffen, entsteht etwas, das man am liebsten wöchentlich kocht. Dieses Frühlingscurry ist eins dieser Gerichte, die gleichzeitig gesund, sättigend und trotzdem leicht wirken. Ihr werdet es lieben.
Erdnussmus mit 50 ml Wasser glatt verrühren, dann Sojasauce und Limettensaft unterrühren und mit Salz abschmecken. Den Tofu in gleichmäßige Würfel schneiden, in ein verschliessbares Gefäß geben und die Marinade vollständig darunter mischen. Mindestens 1–2 Stunden – besser über Nacht – im Kühlschrank ziehen lassen.
Schritt 2: Das Gemüse vorbereiten
Die rote Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Ingwer schälen und möglichst fein hacken – er sollte sich später vollständig in der Sauce auflösen. Den Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und große Stücke halbieren. Die Möhren schälen und in gleichmäßige Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten waschen und in ca. 1–2 cm breite Stücke teilen.
Schritt 3: Curry ansetzen
In einer tiefen, großen Pfanne das Rapsöl bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten, dann den gehackten Ingwer dazugeben und kurz mitrösten, bis es aromatisch duftet. Blumenkohl, Möhren und Zuckerschoten in die Pfanne geben und alles zusammen 5–10 Minuten bei mittlerer Hitze anrösten – das gibt dem Gemüse eine leichte Röstaromatik, die das Curry deutlich interessanter macht.
Parallel zum Gemüse: 250 g Naturreis in 1,25 l kochendes Salzwasser geben, bei geschlossenem Deckel auf niedrigster Stufe 25–30 Minuten quellen lassen, bis das Wasser vollständig aufgenommen ist. Nicht umrühren.
Schritt 5: Sauce anrühren
Die grüne Currypaste zum Gemüse geben und 1–2 Minuten mitrösten. Mit der Kokosmilch ablöschen, gekörnte Brühe, Currypulver und Limettensaft dazugeben und alles gut verrühren. Den frischen Koriander waschen, trocknen und hacken – 2 EL für die Garnitur beiseitestellen, den Rest jetzt unter das Curry rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bei niedriger Hitze 10–15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest und aromatisch ist.
Schritt 6: Tofu anbraten
In einer separaten Pfanne 1 EL Rapsöl stark erhitzen. Die marinierten Tofuwürfel hineingeben und scharf von allen Seiten anbraten, bis sie goldbraun und leicht krustig sind. Nicht zu früh wenden – der Tofu löst sich von selbst, wenn er die richtige Farbe erreicht hat.
Schritt 7: Anrichten
Den Reis auf vier Teller oder tiefe Schüsseln verteilen. Das Frühlingscurry grosszügig darübergeben, den knusprigen Erdnusstofu obendrauf setzen und mit dem restlichen gehackten Koriander garnieren. Wer mag: ein Spritzer frischer Limette on top.