In 20 Minuten zum indischen Soulfood – Butter Chicken ohne Fleisch!
- Posted on
- 0 minute read
- Yannick
Veganes Butter Chicken mit Tofu – inspiriert von Bianca Zapatkas neuem Buch Vegan & Delicious
Butter Chicken ohne Butter, ohne Chicken – aber mit richtig viel Geschmack? Oh yes! Dieses Rezept ist der Beweis, dass Comfort Food auch 100 % pflanzlich funktionieren kann – cremig, würzig, sättigend und einfach zum Reinlegen. Die Inspiration stammt aus dem neuen Buch Vegan & Delicious von Bianca Zapatka, die mal wieder zeigt, wie verdammt lecker vegane Küche sein kann.
Die Idee hinter dem Gericht: Klassisches indisches Butter Chicken neu gedacht – mit knusprig gebratenem Tofu als Hauptdarsteller und einer samtigen, aromatisch gewürzten Kokos-Tomatensauce. Garam Masala, Ingwer, Curry, etwas Cayenne für den Kick… alles da, was das Soulfood-Herz begehrt. Und das Beste? Es steht in unter 30 Minuten auf dem Tisch.
Ich liebe an diesem Rezept besonders, wie wandelbar es ist: Du kannst es mit Reis, Naan oder auch mit gebratenem Gemüse kombinieren, nach Schärfe-Level anpassen oder gleich für mehrere Tage vorkochen. Die Sauce ist so gut, dass man sie fast trinken will – just saying.
Falls du also Lust auf ein echtes Highlight aus der veganen Alltagsküche hast – unkompliziert, super aromatisch und absolut gelingsicher – dann ist dieses Butter Chicken aus Vegan & Delicious genau das Richtige für dich. Und hey: Wenn Bianca Zapatka draufsteht, weißt du eh, dass es gut wird.

Veganes Butter Chicken mit Tofu – ohne Fleisch und Milch!
Zutaten
Für den Tofu
- 400 g Naturtofu
- 1 EL Mais- oder Speisestärke
- 1 TL Currypulver
- ½ TL Salz
- 2 EL Öl z. B. Rapsöl oder Kokosöl
Für die Sauce
- 2 EL vegane Butter z. B. Kokosöl-Butter
- 1 große Zwiebel gehackt
- 2 Knoblauchzehen gepresst
- 1 EL frisch geriebener Ingwer oder 1 TL getrockneter
- 1 EL Garam Masala
- 1 TL Currypulver
- 1 TL Salz
- ½ TL Cayennepfeffer optional
- 90 g Tomatenmark
- 200 ml Kokosmilch oder pflanzliche Kochsahne
Zum Servieren
- Frisch gekochter Reis
- Veganes Naan z. B. glutenfrei
Zum Garnieren
- Frischer Koriander
- Limettenspalten
- Gerösteter Sesam
Anleitungen
- Den Tofu in Papiertücher einwickeln und so gut es geht trocken pressen (siehe Tipps). Ihn anschließend auswickeln, in Scheiben schneiden und diese in würfelgroße Stücke reißen (man kann den Tofu auch in Würfel schneiden, aber durch das Reißen bekommt er eine bessere Textur).
- Die Tofuwürfel in eine Schüssel geben und mit der Speise-stärke und den Gewürzen vermengen, bis sie rundum gleichmäßig bedeckt sind.
- Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Tofu-stücke hineingeben und anbraten, bis alle Seiten leicht gebräunt und knusprig sind. Den Tofu herausnehmen und beiseitestellen.
- Die Pfanne kurz mit einem Papiertuch auswischen. Die vegane Butter darin erhitzen. Die Zwiebel hinzufügen und 3-4 Minuten glasig braten. Den Knoblauch und den Ingwer untermischen und 1 Minute mitrösten. Als Nächstes die Gewürze und das Tomatenmark einrühren und ebenfalls kurz anrösten. Zum Schluss die Kokosmilch unterrühren und die Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- Den Tofu hinzufügen und vorsichtig umrühren, bis alle Stücke mit der Sauce überzogen sind.
- Das vegane Butter Chicken mit Reis und veganem Naan servieren. Nach Belieben mit frischem Koriander, Limetten und Sesam garnieren.
Nährwerte
Aus dem Buch Vegan & Delicious von Bianca Zapatka
Dieses Rezept stammt aus Vegan & Delicious – der brandneuen Rezeptsammlung von Bianca Zapatka, die nicht nur mit kreativen Ideen, sondern auch mit ihren legendären Food-Fotos begeistert. Das Buch ist eine wahre Schatzkiste für alle, die ohne Kompromisse vegan genießen wollen: Ob Frühstück, Fingerfood, Hauptgerichte oder süße Desserts – alles ist alltagstauglich, wunderschön inszeniert und garantiert delicious! Perfekt für alle, die sich inspirieren lassen und gleichzeitig unkompliziert loskochen wollen.
Kennst du schon unseren Plantbased Podcast?
Du möchtest einen Podcast über Veganismus, Ernährung, Klimaschutz, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Artenschutz… das volle Programm? Dann check mal unseren Plantbased-Podcast. Hier sprechen spannende Menschen aus der Veggie-Community über ihre Reise hin zu vegan und inspirieren so auch andere, sich damit auseinanderzusetzen. Jetzt auch als Videopodcast.
Jetzt reinschauen und Abo dalassen!
This Is Vegan unterstützen - so geht´s!
Auf der Seite findest du Affiliate-Links. Wenn Du deine Lieblingsprodukte über diese kaufst, erhalten wir eine Provision, womit du uns unterstützt.
Alternativ kannst du uns durch ein Abo auf Instagram, TikTok, YouTube (oder Kanalmitgliedschaft), Spotify, Apple Podcasts, LinkedIn oder Pinterest folgen, unseren Podcast hören, abonnieren und bewerten hier direkt unterstützen:
Jeder Cent hilft, unsere Vision voranzutreiben.
🙏🏽💚
Supported auch unsere Freunde und Partner.
👇🏼 Nur gemeinsam können wir etwas erreichen. 👇🏼
Yannick
Nächster Artikel
Das ist die Baked Feta Pasta aus Vegan & Delicious, über die alle reden
- Posted on
- Yannick
10 Minuten Arbeit, maximaler Genuss: Veganes Schoko-Bananenbrot mit Haselnüssen
- Posted on
- Yannick
Vegane Quarkbällchen – bei diesem Rezept wird sogar Robert Marc Lehmann schwach
- Posted on
- Yannick
Radicchio-Pizza mit Trüffelöl – Alicia Silverstone´s veganes Lieblingsrezept
- Posted on
- Yannick
Warum Jane Goodall auf genau DIESEN veganen Cheesecake schwört
- Posted on
- Yannick
Japanischer Food-Trend: Vegane Onigirazu-Sushi-Sandwiches – perfekt für deine Lunchbox!
- Posted on
- Yannick
Vegane Köttbullar: Das ultimative Rezept für den schwedischen Klassiker ohne Fleisch
- Posted on
- Yannick
15 Minuten, 5 Benefits: Warum du diese vegane Asia Bowl lieben wirst!
- Posted on
- Anna Sebestova







