Niko Rittenau - Neue Projekte 2020
Switch Language

Niko Rittenau ist einer der bekanntesten Ernährungsberater und Autoren im deutschsprachigen Raum, wenn es um pflanzliche Ernährung geht. Mit seinen klaren und wissenschaftlich fundierten Aussagen zur veganen Ernährung hat er sich einen Namen gemacht. Seine Expertise auf dem Gebiet der pflanzlichen Ernährung macht ihn zu einem gefragten Speaker bei Konferenzen, Workshops und Seminaren.

In seinen Büchern, wie „Vegan-Klischee ade!“ und „Vegane Ernährung für Einsteiger„, beantwortet er Fragen zu den Themen veganer Ernährung, gesunde Lebensweise und nachhaltiges Essen. Niko Rittenau hat bereits Tausenden von Menschen geholfen, ihre Gesundheit durch eine pflanzliche Ernährung zu verbessern und sich bewusster mit ihrer Ernährung auseinanderzusetzen.

Als zertifizierter Ernährungsberater arbeitet er mit seinen Klienten eng zusammen, um ihnen bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung zu helfen. Dabei berücksichtigt er immer individuelle Bedürfnisse und gibt wertvolle Tipps für eine ausgewogene und gesunde Ernährung.

Auf seinen Social-Media-Kanälen teilt Niko Rittenau regelmäßig Rezepte, Ernährungstipps und neueste Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft. Auch in Sachen Nahrungsergänzung gibt er wertvolle Tipps. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen eine gesunde und nachhaltige Lebensweise nahezubringen und dabei auch die Vorurteile gegenüber der veganen Ernährung auszuräumen.

Mit seiner authentischen Art und seinem fundierten Wissen über die vegane Ernährung hat Niko Rittenau die Herzen vieler Menschen erobert und bewirkt dadurch eine positive Veränderung in der Ernährungslandschaft.

Niko Rittenau kommt ursprünglich aus Österreich, wo er als Touristikkaufmann arbeitete. Sein Traum war es, ein Hotel auf den Cayman Islands zu managen.  Doch dann kam ein Umdenken: Niko machte sich Gedanken über den Sinn des Lebens und wollte etwas verändern.

Wir trafen ihn auf der VeggieWorld in Frankfurt und haben uns eine Stunde lang intensiv mit ihm ausgetauscht. 

Wie es bei ihm weiterging, erzählt uns der Ernährungswissenschaftler, der in aktuell im Bereich Ernährung promoviert im neuen Plantbased-Podcast.

Über 121.000 Menschen haben seinen YouTube-Channel abonniert und saugen sein Wissen täglich auf.  Zu recht. Kaum einer schafft es so smart, evidenzbasierte Aussagen auf den Punkt zu bringen, ohne dass es langweilig wird. Er ist ein wandelndes Lexikon und liebt es, sein Wissen weiterzugeben. Für Probleme in der veganen Bewegung sucht er stets Lösungen und möchte inspirieren. Gemeinsam mit Watson Nutrition hat er so einen Multi-Nährstoff auf den Markt gebracht, dass es Veganer:innen erleichtert, sich im veganen Supplement-Dschungel zurechtzufinden. 

Niko Rittenau als Speaker auf der VeggieWorld - (Foto: Andreas Gebert)

Aber Löwen haben doch auch Reißzähne!”, “Männer bekommen Brüste von Soja!”, “Vegane Steaks? Das ist doch ein großer Chemiebaukasten!” – Im veganen Bullshit-Bingo entkräftet Niko innerhalb von Sekunden Vorurteile und Mythen rund um das Thema und bringt Fakten aus der Wissenschaft entgegen. 

Darum empfiehlt Niko Rittenau eine vegane Ernährung

Niko Rittenau empfiehlt eine pflanzliche Ernährung als eine gesunde und nachhaltige Lebensweise. Doch bei ihm gibt es kein Schwarz/Weiss-Denken. Er gibt realistisch Auskunft darüber, was gesund ist und was nicht. Egal, ob vegan oder nicht. Seine Empfehlungen beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und jahrelanger Erfahrung als zertifizierter Ernährungsberater. Dabei geht es ihm nicht darum, eine Ideologie zu propagieren, sondern vielmehr um die Förderung von Gesundheit und Nachhaltigkeit. Niko Rittenau betont, dass eine pflanzliche Ernährung nicht nur für den Körper, sondern auch für die Umwelt von Vorteil ist. Durch den Verzicht auf tierische Produkte kann man nicht nur chronische Krankheiten vorbeugen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes leisten. Insgesamt sieht Niko Rittenau die pflanzliche Ernährung als eine Chance für die Gesundheit des Einzelnen sowie für die Gesundheit des Planeten.

Im neuen Plantbased-Podcast spricht Niko Rittenau darüber, an welchen Projekten er und sein Team aktuell arbeiten, wie veganes Bullshit-Bingo funktioniert, welche Mythen es rund um vegane Ernährung gibt, wie Biochemie funktioniert und erklärt und die Vor- & Nachteile veganer Ernährung.

Außerdem verrät Niko uns, was Google bei der Suche nach ihm ausspuckt, ob er vergeben ist und gibt seine Tipps rund um die vegane Ernährung.

🎧Viel Spaß beim Anhören!

📗 Bücher von Niko Rittenau:

🎙️ Zum Podcast mit Niko Rittenau:

Zum Podcast mit Niko Rittenau.

📖 Mehr zu Niko Rittenau

Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert