couscous salat rezept von oben
couscous salat rezept von oben
Switch Language

Couscous Salat - ein kulinarisches Highlight der marokkanischen Küche

Du suchst nach einem erfrischenden und leckeren Salat, der nicht nur vegan ist, sondern auch vor orientalischen Aromen nur so strotzt? Wir haben die Lösung für dich gezaubert – unser liebstes Rezept für einen Couscous Salat vegan!

Dieses köstliche Gericht kombiniert frisches Gemüse, kohlehydratreichen Couscous Couscous (auch bekannt als Kuskus oder Cous Cous) und eine würzige Soße, die deine Geschmacksnerven nach mehr verlangen lassen. Egal, ob du vegan lebst, Vegetarier bist oder einfach nur mehr pflanzliche Optionen in deine Ernährung integrieren möchtest – dieses Rezept musst du ausprobieren.

Gemeinsam mit dir tauchen wir ein in die Welt des Couscous Salats ein, erkunden seine Herkunft, Zutaten, Zubereitungsschritte und beantworten einige FAQs, um ein reibungsloses Kocherlebnis zu gewährleisten. 

Inhaltsverzeichnis

marocco vegan spices

Warum ist Couscous Salat vegan so besonders?

couscous salat Zutaten Gemüse:200 g Couscous (wir empfehlen Vollkorn Couscous oder Kichererbsen Couscous) 250 ml heißes Wasser 1 Bio-Gemüsebrühwürfel 1 Bio-Zitrone Saft und Abrieb 3 EL Olivenöl kaltgepresst 1 große Karotte 1 gelbe Paprika 1 rote Paprika 1 Gurke 100 g Cherrytomaten 2 Frühlingszwiebeln (oder Zwiebeln) 1 Bund Petersilie 1 Bund Minze 1 TL Salz und Pfeffer 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Paprikapulver 3 TL Tomatenmark 1 Handvoll Rosinen oder getrocknete Cranberries (Optional) 1 Handvoll Mandeln (Optional)

Couscous Salat Rezept - vegan und schnell!

Jetzt kommen wir aber gleich zum veganen Couscous Salat Rezept…

Heute nehmen wir dich mit auf eine kulinarische Reise in den sonnenverwöhnten Maghreb, wo die Aromen von frischen Kräutern, duftenden Gewürzen und zartem Couscous eine unwiderstehliche Verbindung eingehen. Unser heutiges Rezept ist ein bunter Couscous-Salat – vegan, natürlich, und dabei so unverschämt lecker, dass er garantiert jeden begeistert. Versprochen!

Couscous ist viel mehr als nur eine Beilage. Dieses fein gemahlene Durumweizengrieß bringt nicht nur eine angenehme Textur und einen subtilen Geschmack, sondern ist auch ein echter Energiebringer. Kombiniert mit knackigem Gemüse, süßen Trockenfrüchten und einem erfrischenden Dressing, verwandelt sich das Korn mit den richtigen Gewürzen in ein Fest der Sinne.

Unser Rezept eignet sich perfekt für’s Meal Prepping, da der Salat auch am nächsten Tag noch genauso köstlich schmeckt. Außerdem ist es ein wunderbares Mitbringsel für Grillpartys, Picknicks oder Büro-Lunches.

Und das Beste daran? Es ist so einfach und schnell zubereitet, dass du in null Komma nichts einen zauberhaften, farbenfrohen Teller vor dir hast.

Wir verwenden saisonales und regionales Gemüse, wo es nur geht, und achten darauf, dass unser Couscous aus fairem Handel stammt. So schmeckt der Genuss gleich doppelt so gut!

Du kannst aber natürlich auch das Gemüse ergänzen je nach Saison und belieben – so wird dein veganer Couscous Salat noch bunter.

Lass uns also keine Zeit verlieren und direkt eintauchen in die aromatische Welt unseres veganen Couscous-Salats. Guten Appetit!

couscous salat Zutaten Gemüse:200 g Couscous (wir empfehlen Vollkorn Couscous oder Kichererbsen Couscous) 250 ml heißes Wasser 1 Bio-Gemüsebrühwürfel 1 Bio-Zitrone Saft und Abrieb 3 EL Olivenöl kaltgepresst 1 große Karotte 1 gelbe Paprika 1 rote Paprika 1 Gurke 100 g Cherrytomaten 2 Frühlingszwiebeln (oder Zwiebeln) 1 Bund Petersilie 1 Bund Minze 1 TL Salz und Pfeffer 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Paprikapulver 3 TL Tomatenmark 1 Handvoll Rosinen oder getrocknete Cranberries (Optional) 1 Handvoll Mandeln (Optional)

Woher kommt Couscous Salat?

Der Couscous Salat hat seine Wurzeln in der nordafrikanischen Küche, insbesondere in Ländern wie Marokko, Algerien und Tunesien. Couscous selbst ist ein traditionelles Gericht, das aus kleinen Grießkügelchen aus Hartweizengrieß hergestellt wird. Es wird oft als Grundnahrungsmittel in der nordafrikanischen Küche betrachtet und hat eine lange Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht.

Ursprünglich wurde Couscous von Hand gerollt, eine mühsame Aufgabe, die viel Zeit und Geschicklichkeit erforderte. Glücklicherweise hat sich die Technologie weiterentwickelt, und heute ist Couscous in den meisten Lebensmittelgeschäften in einer vorgekochten und getrockneten Form erhältlich. Dies hat die Zubereitung von Couscous Salaten viel einfacher und bequemer gemacht.

Coucous - wer hat´s erfunden?

Eine verbreitete Annahme besagt, dass muslimische Armeen aus dem Osten auf ihrem Weg durch Nordafrika Couscous nach Marokko gebracht haben. Sie kamen mit einem kulinarischen Schatz, der das Antlitz der marokkanischen Küche für immer verändern sollte. Das Gericht, das sie mitbrachten, war kein geringeres als der Couscous, ein Grundnahrungsmittel, das bald die Herzen der Marokkaner erobern sollte.

Jedoch gibt es eine weitere Theorie, die die Geburt des Couscous in die Hände der Amazighen legt, den Ureinwohnern Marokkos. Die Bezeichnung „kesksou“, ein Amazigh-Wort, das „kleine Körner“ bedeutet, weist eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit dem Wort Couscous auf. Könnte es sein, dass die Amazighen, die lange vor der Ankunft der muslimischen Armeen hier lebten, tatsächlich die Urheber dieses geliebten Gerichts sind?

Unabhängig von seiner Herkunft ist Couscous heute ein Symbol der marokkanischen Identität und Gastfreundschaft. Es erinnert uns daran, dass Essen mehr als nur Nahrung ist: Es ist ein Mittel zum Ausdruck von Kultur, Geschichte und Gemeinschaft. Und so bleibt Couscous ein lebendiges Zeugnis der reichen marokkanischen Geschichte und einer einzigartigen Küche, die ihre Wurzeln in vielen verschiedenen Kulturen hat.

Wie wird Couscous hergestellt?

Bei der Produktion von Couscous wird das Korn – üblicherweise wird Hartweizen verwendet – zu einem feinen Grieß gemahlen. Diese Grießpartikel werden dann mit Feuchtigkeit versorgt und sorgfältig zu winzigen Körnchen geformt. Im nächsten Schritt wird der Grieß mittels sanfter Dampfzubereitung aufgelockert, bevor er zur vollständigen Trocknung ausgebreitet wird. Dieser Prozess erfolgt mit größter Sorgfalt, um die Qualität und den Geschmack des endgültigen Produkts zu gewährleisten.

Couscous Salat

Lagerung und Haltbarkeit von Couscous: Alles, was Du wissen musst

Wie lange ist Couscous im Kühlschrank haltbar?

Wenn Du Couscous ungekocht und im Rohzustand lagerst, bleibt er bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr frisch. Wie bei vielen anderen Lebensmitteln findest Du auf der Couscous-Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass dieses nahrhafte Getreideprodukt oft auch nach Ablauf des MHD in seiner Originalverpackung noch gut sein kann. Solltest Du Dich entscheiden, den Couscous nach Überschreitung des MHD zu verwenden, empfehlen wir Dir, vorher seine Qualität zu prüfen. Achte auf den Geruch – wenn der Couscous ranzig riecht, ist er wahrscheinlich nicht mehr genießbar. Der Grund dafür ist, dass Couscous den ölhaltigen Keimling des Getreides enthält, der bei Überlagerung ranzig werden kann.

Lagere Deinen Couscous daher idealerweise an einem lichtgeschützten Ort, um seine Haltbarkeit zu maximieren und ein frühzeitiges Verderben zu verhindern. Sobald Du Deinen Couscous gekocht hast, kannst Du ihn in einer luftdichten Verpackung im Kühlschrank aufbewahren. In diesem Zustand bleibt er in der Regel zwischen zwei und vier Tagen frisch. Bitte beachte aber, dass die Haltbarkeit verkürzt sein kann, wenn Du den Couscous bereits mit anderen Zutaten gemischt hast. Es ist daher ratsam, Deinen Couscous vor dem Verzehr immer auf mögliche Anzeichen von Verderb zu prüfen. So kannst Du stets sicher sein, dass Dein Essen frisch und lecker ist.

spices for cooking on sale at the city bazaar

Wann ist Couscous schlecht?

Ungekochter, frischer Couscous zeichnet sich durch einen nahezu geruchlosen Zustand und eine Farbe aus, die von Gold bis Hellgelb reicht. Die kleinen Körnchen sollten fest und intakt sein. Üblicherweise bleibt Couscous in seiner Originalverpackung auch über das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) hinaus haltbar. Wenn bei Deinem Couscous das MHD jedoch schon überschritten ist, empfehlen wir Dir, das Getreideprodukt genauer unter die Lupe zu nehmen und auf Anzeichen von Verderb zu prüfen.

Unter ungünstigen Lagerbedingungen – etwa bei Feuchtigkeit oder Nässe oder bei Kontakt mit anderen Lebensmittelresten – kann es zur Bildung von Schimmel kommen. Solltest Du Klumpen in der Verpackung entdecken, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Dein Couscous schlecht geworden ist und nicht mehr verzehrt werden sollte. Auch ungewöhnliche Verfärbungen und ein unangenehmer, modriger Geruch sind Warnsignale für einen Verderb. Da der Couscous den ölhaltigen Keimling des Getreides enthält, kann er bei Überlagerung schnell ranzig schmecken. Daher ist es wichtig, auf solche Anzeichen zu achten und bei Zweifeln den Couscous lieber nicht mehr zu verwenden.

couscous salat rezept in Bowl

Ist Couscous Salat glutenfrei?

Du ernährst dich glutenfrei? Ist Couscous Salat nun tabu für dich? Wir haben gute und schlechte Nachrichten für dich.

Fangen wir mit den schlechten an: traditioneller Couscous wird aus Hartweizengrieß hergestellt, was bedeutet, dass er Gluten enthält. Wenn du also auf Gluten verzichten musst, ist klassischer Couscous leider nichts für dich.

Aber wir haben auch eine Lösung für dich! Jetzt kommen die guten Nachrichten: Es gibt glutenfreie Alternativen! Wie wäre es zum Beispiel mit Hirse, Quinoa oder Amaranth? Alle drei sind hervorragende glutenfreie Körner, die du anstelle von Couscous verwenden kannst. Sie haben eine ähnliche Textur und nehmen Aromen genauso gut auf. Also, warum nicht mal einen Quinoa-Salat probieren? Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja eine neue Lieblingszutat, die du bisher noch nicht kanntest. Also, lass dich nicht entmutigen und probiere neue Dinge aus. Auch wenn du dich glutenfrei ernährst, heißt das nicht, dass du auf leckere und gesunde und vegane Gerichte verzichten musst!

Alle Zutaten für den Couscous Salat :

couscous salat Zutaten Gemüse:200 g Couscous (wir empfehlen Vollkorn Couscous oder Kichererbsen Couscous) 250 ml heißes Wasser 1 Bio-Gemüsebrühwürfel 1 Bio-Zitrone Saft und Abrieb 3 EL Olivenöl kaltgepresst 1 große Karotte 1 gelbe Paprika 1 rote Paprika 1 Gurke 100 g Cherrytomaten 2 Frühlingszwiebeln (oder Zwiebeln) 1 Bund Petersilie 1 Bund Minze 1 TL Salz und Pfeffer 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Paprikapulver 3 TL Tomatenmark 1 Handvoll Rosinen oder getrocknete Cranberries (Optional) 1 Handvoll Mandeln (Optional)

Ist Couscous proteinreich?

Zum Schluss möchten wir noch auf die Nährwerte von Couscous eingehen. Couscous ist reich an Kohlenhydraten, hält lange satt und spendet jede Menge Energie. Zudem hat Couscous einen Kaloriengehalt von 353 Kilokalorien pro 100 Gramm. Er enthält rund 11 Gramm Eiweiß und deckt somit 20 Prozent des täglichen Proteinbedarfs. Auf 100 Gramm Couscous kommen 7,6 Gramm Ballaststoffe – diese sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und können Übergewicht entgegen wirken. Außerdem stimulieren sie die Darmtätigkeit und die körpereigenen Abwehrkräfte. Wir empfehlen hier die Vollkornvariante oder die proteinreiche Alternative aus Kichererbsen und roten Linsen.

Couscous aus roten Linsen und Couscous - die proteinreiche, vegane Alternative für alle Sportler

Der Kichererbsen-Linsen-Couscous von Rinatura ist eine hervorragende Alternative zu herkömmlichem Couscous. Dieses Produkt bietet zahlreiche Vorteile, die es zur besseren Wahl machen. Erstens ist der Kichererbsen-Linsen-Couscous bio-zertifiziert, was bedeutet, dass er aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Dadurch wird sichergestellt, dass keine chemischen Pestizide oder künstlichen Düngemittel verwendet wurden, was zu einem gesünderen Lebensmittel führt. Zweitens enthält dieser Couscous eine hohe Menge an pflanzlichem Protein, da er aus Kichererbsen und Linsen hergestellt wird. Protein ist ein wichtiger Nährstoff für den Körper, insbesondere für Vegetarier, Veganer und Menschen, die ihre Proteinquelle erweitern möchten. Darüber hinaus ist der Kichererbsen-Linsen-Couscous reich an Ballaststoffen, die eine gute Verdauung fördern und ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl bieten. Dieses Produkt ist vielseitig einsetzbar und kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, von Salaten bis hin zu Hauptgerichten. Wenn Du nach einer gesunden und proteinreichen Alternative zu herkömmlichem Couscous suchst, ist der Kichererbsen-Linsen-Couscous von Rinatura definitiv die bessere Wahl.

Warum man besser zu Vollkorn und Protein Couscous greifen sollte

Couscous in seiner Vollkornversion ist ein wertvoller Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Er ist reich an Selen, einem wichtigen Element für einen effektiven Stoffwechsel und ein robustes Immunsystem. Darüber hinaus hat Selen entzündungshemmende Eigenschaften. Eine Ernährung, die reich an Selen ist, kann helfen, das Risiko einiger Krebserkrankungen zu verringern. Dank der hohen Ballaststoffgehalte sorgt Vollkorn-Couscous für ein langes Sättigungsgefühl und fördert die Gesundheit von Darm und Gefäßen. Im Gegensatz dazu bietet heller Couscous, der aus raffiniertem Getreide hergestellt wird, kaum Ballaststoffe und nur minimale Mengen an Mineralstoffen. Zudem werden seine Kohlenhydrate schnell vom Darm in den Blutkreislauf aufgenommen, was zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckers führen kann. Deshalb ist es ratsam, sich für Vollkorn-Couscous zu entscheiden, wann immer dies möglich ist.

couscous salat rezept

Couscous Salat - Schnell und einfach!

Für dieses Rezept benötigst du nur wenige Zutaten und hast im Handumdrehen einen Couscous Salat, den du auf jede Party mitbringen kannst. Deine Freunde werden ihn lieben!
5 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Beilage, Buffet, Salat
Küche Afrikanisch, Marokkanisch
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • 1 große Schüssel
  • 1 großes Brett
  • 1 großes Messer

Zutaten
  

  • 200 g Couscous (wir empfehlen Vollkorn Couscous oder Kichererbsen Couscous)
  • 250 ml heißes Wasser
  • 1 Bio-Gemüsebrühwürfel
  • 1 Bio-Zitrone Saft und Abrieb
  • 3 EL Olivenöl kaltgepresst
  • 1 große Karotte
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 1 Gurke
  • 100 g Cherrytomaten
  • 2 Frühlingszwiebeln (oder Zwiebeln)
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Minze
  • 3 TL Tomatenmark
  • 1 Handvoll Rosinen oder getrocknete Cranberries (Optional)
  • 1 Handvoll Mandeln (Optional)

Gewürze

  • 1 TL Salz und Pfeffer
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • 1 TL Paprikapulver

Anleitungen
 

  • In einem großen Topf Wasser zusammen mit einem Gemüsebrühwürfel erhitzen. Sobald das Wasser kocht, den Herd ausschalten und den Couscous hinzufügen. Den Topf mit einem Deckel abdecken und den Couscous etwa 10 Minuten quellen lassen. Bitte beachte: Die genaue Ziehzeit und die erforderliche Wassermenge findest du in den Anweisungen auf der Verpackung.
    couscous salat rezept Rezept Schritt
  • Nach dem Quellen den Couscous mit einer Gabel auflockern.
    Gekochtest couscous im Topf
  • Während der Couscous zieht, kannst du mit der Zubereitung des Gemüses beginnen: Das Gemüse gründlich waschen und schälen. Karotten, Paprika, Gurke und Frühlingszwiebeln in kleine Würfel schneiden und die Cherrytomaten halbieren. Die Petersilie und Minze fein hacken.
    Paprika Für couscous salat
  • Gib das geschnittene Gemüse, die gehackten Kräuter und die Rosinen oder Cranberries in eine Schüssel und vermische alles gründlich.
    Rezept Schritt für couscous salat (Paprika und Zwiebeln)
  • Rühre das Tomatenmark unter, um dem Salat mehr Farbe und Geschmack zu verleihen.
    Rezept Schritt für couscous salat (Paprika, Zwiebeln, Petersille & Tomatenmark)
  • Gib den Saft und den Abrieb einer Zitrone sowie das Olivenöl zum Salat und vermische alles gut. Würze den Salat mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Kreuzkümmel. Wenn gewünscht, kannst du noch einen Spritzer Essig hinzufügen, um eine besondere Note zu erzielen.
    Rezept Schritt für couscous salat (Paprika, Zwiebeln, Petersille & Tomatenmark)
  • Du kannst den Salat mit gehackten Mandeln bestreuen und mit Cranberries und Petersilie garnieren, um ihm einen zusätzlichen Knusper und eine ansprechende Optik zu verleihen. Denn das Auge isst schließlich auch mit!
    couscous salat rezept von der Seite in Bowl
Keyword Couscous, Couscous Protein, Couscous Salat, Couscous Salat vegan
Tried this recipe?Let us know how it was!
Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating