Studierende
Studierende
Switch Language

Studie zeigt Trend hin zu veganer Ernährung bei Studierenden in den USA

Laut einer Studie des Lebensmittel-Dienstleisters Sodexo, wählen 81% der Studierenden ein veganes Gericht, wenn dieses als Standardoption angeboten wird. Für die Studie wurden Mensen an drei verschiedenen Universitäten in den USA untersucht.

Positive Auswirkung von veganer Kost

Für die Studie wurden acht Gerichte in den Mensen angeboten, davon eine Option mit Fleisch und eine Option vegan. An pflanzlichen Standardtagen wurde lediglich das vegane Gericht präsentiert, die Fleischalternative war auf Nachfrage verfügbar. An Kontrolltagen wurden sowohl das vegane als auch das Gericht mit Fleisch aktiv angeboten. Die Ergebnisse der Studie zeigen, an den pflanzlichen Standardtagen wählten 81 % der Studierenden die vegane Option. Eine deutliche Steigerung gegenüber den 31 % der Studierenden, die sich für die pflanzliche Variante entschieden, wenn beide Optionen aktiv angeboten wurden.

vegan

Vegan beliebter machen

Basierend auf den Ergebnissen der Studie schließt Sodexo, dass die Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln als Standardoption eine positive Einstellung gegenüber veganen Mahlzeiten fördern kann. Durch die Normalisierung von pflanzlichen Lebensmitteln könnte diese Option insbesondere bei der Generation Z an Beliebtheit gewinnen. Die Better Food Foundation, bestätigt, dass Gen Z-Studierende nicht nur offen für eine pflanzenbasierte Ernährung sind, sondern allgemein Orte bevorzugen, die pflanzliche Mahlzeiten anbieten.

Mensen werden veganer

Im vergangenen Jahr kündigte Sodexo an, bis 2025 die Hälfte der angebotenen Menüoptionen auf pflanzliche Basis umzustellen. Dadurch sollen auch die Klimaziele der Organisation erreicht werden. Denn die Ergebnisse der Studie zeigten auch, dass an den veganen Standardtagen, die lebensmittelbedingten Emissionen um 23, 6 % sanken! Und auch in Deutschland werden immer mehr vegane Gerichte an Uni-Mensen angeboten. An der Uni Kaiserslautern beläuft sich der Anteil an fleischlosen Alternativgerichten beispielsweise auf etwa 60 Prozent, während im vergangenen Jahr sogar die erste vegetarisch-vegane Mensa an der Uni Hamburg eröffnet wurde!

👇🏼 Mehr Good News aus der Vegan-Community findest du auf Instagram! 👇🏼

This Is Vegan unterstützen - so geht´s!

Auf unseren Seiten findest du Affiliate-Links. Wenn Du deine Lieblingsprodukte über diese kaufst, erhalten wir eine Provision, womit du uns unterstützt.

Alternativ kannst du uns auf Instagram, TikTok, YouTube,  Linkedin oder Pinterest folgen, unseren Podcast hören, abonnieren und bewerten hier direkt unterstützen:

Jeder Cent hilft, unsere Vision voranzutreiben.

🙏🏽💚

Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert