Switch Language

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise, sei es aus ethischen, ökologischen oder gesundheitlichen Gründen. Dabei kann es für einige schwer sein, den ersten Schritt in die pflanzliche Ernährung zu wagen. Hier setzt Veganuary an – eine Non-Profit-Organisation, die jedes Jahr im Januar mehre Millionen Menschen dazu motiviert, einen Monat lang vegan zu leben. 

Im neuen Plantbased Podcast sprechen wir mit Veganuary-CEO Ria Rehberg über die Hintergründe und Ziele dieser Initiative und ihre persönlichen Beweggründe, sich für Tierschutz, Tierrechte und vegane Ernährung einzusetzen.

Im neuen Plantbased-Podcast spricht sie darüber:

  • wie der Veganuary 2023 gelaufen ist
  • warum sie vegan lebt
  • wie sich der Veganuary in Zukunft entwickeln wird
  • welche bekannten Promis 2023 den Veganuary unterstützen
  • wie viele Unternehmen sich beteiligt haben
  • welche Tipps sie neu vegan lebenden Menschen gibt
  • was Billie Eilish für Veganuary macht

Am Ende verrät sie uns außerdem noch ihre Lieblingssongs und sagt, wie ihre perfekte Zukunft aussieht.

🎧 Viel Spaß beim Anhören und be the change!

Zum Podcast mit Ria Rehberg

Den neuen PLANTBASED Podcast mit Ria Rehberg könnt ihr jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und Podigee hören. 

Dir hat der Podcast mit Ria Rehberg gefallen? Wir würden uns über eine Bewertung und ein Abo freuen. Danke für deinen Support! 💚

Ria Rehberg - die Veganuary Geschäftsführerin im Podcast

Ria Rehberg sie Geschäftsführerin der Non-Profit-Organisation „Veganuary“. 

Sie war viele Jahre das bekannteste Gesicht von „Animal Equality“ Deutschland und setzt sich schon lange für die Rechte der Tiere ein. 

Mehrere 100 Millionen Menschen werden dank der Veganuary-Kampagne im Januar (und darüber hinaus) mit dem Thema “vegan” konfrontiert. Ihre Kampagnen zeigen große Wirkung und Billie Eilish, Joaquin Phoenix, Paul McCartney, Alicia Silverstone, Rezo und viele weitere Promis unterstützen die Kampagne mit vollem Herzblut. 

Mit Erfolg: Neun Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland nahmen den Veganuary zum Anlass, um vegane Ernährung bewusst auszuprobieren und mehr als 850 Unternehmen aus Handel, Produktion, Gastronomie und weiteren Branchen beteiligen sich.

Im neuen Plantbased-Podcast sprechen wir darüber, wie die Zukunft von Veganuary aussieht, warum sie vegan lebt und was sie in ihrer Zeit als Aktivistin erlebt hat.

Am Schluss verrät sie uns zudem noch ihre Lieblingssongs für die Plantbased-Playlist und erzählt uns ihre persönliche Geschichte dazu. 

Wir verraten euch zudem, wie viele Menschen am Veganuary 2023 teilgenommen haben… 

„Die Ziele für das nächste Jahr stehen noch nicht so klar fest, wie die Ziele für in 5 Jahren.“

Was ist Veganuary?

Veganuary ist ein Phänomen, das sich in den letzten Jahren zu einer internationalen Bewegung entwickelt hat. Die Idee hinter dieser Initiative ist einfach, aber kraftvoll: Menschen auf der ganzen Welt dazu zu ermutigen, im Januar eine vegane Ernährungsweise auszuprobieren und damit einen Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu machen.

Das Konzept von Veganuary ist auf eine steigende Anzahl von Menschen zurückzuführen, die auf der Suche nach alternativen Lebensstilen, Diäten und Rezepten sind, um ihr Leben nachhaltiger und bewusster zu gestalten. Insbesondere junge Menschen sind immer auf der Suche nach neuen und innovativen Wegen, um ihren Einfluss auf die Umwelt und die Welt positive zu verändern und dabei ihre Gesundheit zu verbessern.

Veganuary bietet eine großartige Gelegenheit, um Menschen einen Monat lang über die Vorteile einer veganen Lebensweise aufzuklären. Eine vegane Ernährung kann nicht nur gesund und nahrhaft, sondern auch ethisch, nachhaltig und umweltfreundlich sein. Es gibt eine Fülle von Studien, die zeigen, dass eine pflanzliche Ernährung das Risiko von chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes reduzieren kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass derzeit mehr als 80% der landwirtschaftlichen Flächen weltweit für die Fleischproduktion genutzt werden und diese Industrie für einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, ist es wichtiger denn je, dass wir unser Verhalten ändern und nachhaltigere Alternativen in Betracht ziehen.

Veganuary ist eine einfache Gelegenheit für Menschen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und sich bewusster für eine nachhaltige Lebensweise zu engagieren. Es ist ein einfacher Schritt, den jeder tun kann, um einen Beitrag zu leisten und eine positive Veränderung zu bewirken. Ohne viel Vorbereitung und mit täglichen Infonewslettern und veganen Rezepten.

Die Geschichte von Veganuary

Veganuary ist eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, dass eine kleine Idee zu einer globalen Bewegung werden kann. Die Initiative wurde erstmals im Jahr 2014 von Jane Land und Matthew Glover ins Leben gerufen, die sich zum Ziel setzten, das Bewusstsein für eine vegane Lebensweise zu schärfen.

Die beiden Gründer kamen auf die Idee, nachdem sie sich im Jahr zuvor dazu entschieden hatten, selbst vegan zu werden. Sie waren von den positiven Auswirkungen auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden beeindruckt und wollten die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung mit anderen teilen.

So starteten sie ihre Initiative mit dem Ziel, Menschen aus der ganzen Welt dazu zu ermutigen, im Januar eine vegane Ernährungsweise auszuprobieren. Sie wussten, dass viele Menschen neugierig darauf sind, wie es ist, vegan zu leben und zu essen, aber oft nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

Die Idee wurde schnell von immer mehr Menschen aufgegriffen und die Bewegung wuchs exponentiell. Im Jahr 2016 beteiligten sich bereits mehr als 23.000 Menschen aus 110 Ländern an Veganuary. Seitdem hat sich die Initiative zu einer globalen Bewegung entwickelt, mit immer mehr Menschen, Unternehmen und Organisationen, die sich jedes Jahr beteiligen.

Heute ist Veganuary zu einem wichtigen Instrument geworden, um das Bewusstsein für Tierrechte, Umweltschutz und eine nachhaltige Lebensweise zu schärfen. Die Initiative hat sich zu einem zentralen Thema in der Lebensmittelbranche entwickelt und Unternehmen wie NestléGreggs und Ben & Jerry’s haben ihre eigenen veganen Produkte auf den Markt gebracht.

Veganuary zeigt, wie eine einfache Idee zu einer globalen Bewegung werden kann. Es zeigt, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, um eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken. 

Warum sollte man Veganuary mitmachen?

Es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, einen Monat lang auf tierische Produkte zu verzichten. Hier sind einige der wichtigsten Argumente:

  1. Gesundheit: Vegane Ernährung kann dabei helfen, das Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs zu reduzieren. Pflanzliche Lebensmittel sind reich an Nährstoffen und Ballaststoffen, die für einen gesunden Körper unerlässlich sind.

  2. Tierwohl: Jedes Jahr werden Millionen von Tieren für die Fleisch-, Milch- und Eierproduktion getötet. Indem man im Januar auf tierische Produkte verzichtet, leistet man einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Tiere.

  3. Umwelt: Die Fleischindustrie ist für einen erheblichen Teil der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Eine vegane Ernährung kann dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und den Klimawandel zu bekämpfen.

  4. Neues ausprobieren: Der Veganuary ist eine tolle Gelegenheit, neue pflanzliche Gerichte auszuprobieren und die eigene Kreativität in der Küche zu entfalten. Du bekommst on top kostenlos viele neue, vegane Rezepte, die dir neue Geschmackswelten eröffnen. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du ja eine neue Leibspeise?

  5. Solidarität: Indem man sich am Veganuary beteiligt, zeigt man Solidarität mit anderen Menschen, die sich für eine nachhaltige und tierfreundliche Lebensweise einsetzen. Gemeinsam können wir eine bessere Welt schaffen!

Melde Dich noch heute beim Veganuary an und mache mit! Es ist eine tolle Gelegenheit, um etwas Gutes zu tun und neue Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht wirst Du ja sogar feststellen, dass ein veganes Leben gar nicht so schwer ist, wie Du vielleicht gedacht hast. Probiere es einfach aus!

Veganuary - mehr als nur ein Monat

Der Veganuary kann als Inspiration dienen, um über die eigene Ernährung nachzudenken und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen. Dabei muss niemand von heute auf morgen komplett auf tierische Produkte verzichten. Schon kleine Veränderungen können dazu beitragen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern und die eigene Gesundheit zu verbessern. So kann zum Beispiel der Verzicht auf Fleisch an einem Tag in der Woche ein erster Schritt sein. Wichtig ist jedoch, dass die Ernährung immer ausgewogen und abwechslungsreich ist, um alle notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Wie bei jeder Ernährungsform.

„Es fällt mir super schwer, mir vorzustellen, dass es heute immer noch Menschen gibt, die sagen - Vegan, was ist das denn?!“

50% der Teilnehmer:innen bleiben laut einer Umfrage von Veganuary auch nach dem veganen Monat dabei. Das zeigt, was Ria und ihr Team damit bewirken.

Ria Rehberg (Veganuary)

Auch wenn du schon vegan lebst, kannst du natürlich teilnehmen und dich von den veganen Rezepten und Infos inspirieren lassen.

Infos zu den genannten Dokus aus dem Podcast findest du hier:
Vegan Dokus 2023

Probier es aus und schlage deinen Freunden vor, am Veganuary teilzunehmen!

Mehr zu Veganuary:

Du möchtest die Arbeit von This Is Vegan unterstützen?

Auf unseren Seiten findest du sogenannte Affiliate-Links. Wenn du deine Lieblingsprodukte über diese kaufst, erhalten wir eine Provision, womit du uns automatisch unterstützt.

Über den Kauf der nachhaltigen Mehrweg-Becher von uns unterstützt du den Gnadenhof Papillon oder Sea Shepherd.

Alternativ kannst du uns hier auf Instagram oder hier auf Linkedin folgen, unseren Podcast hören, abonnieren und bewerten hier direkt unterstützen:

Danke. 💚🙏🏽

Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.
2 Kommentare
  1. Super Podcast! Durch Veganuary bin ich selbst vegan geworden und kann jedem nur empfehlen, sich mit veganer Ernährung auseinanderzusetzen. Danke an Ria Rehberg und ihre Mannschaft für das, was sie jeden Tag für die Tiere tun. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert