Groß-Demo gegen Anbindehaltung: Gemeinsam für Rinder ohne Ketten

Unter dem Motto „Gemeinsam für Rinder ohne Ketten!“ ruft die Deutsche Tier-Lobby zur Groß-Demonstration gegen die Anbindehaltung von Rindern nach Berlin. Die Forderung: ein gesetzliches Ende der Anbindehaltung und des damit verbundenen Tierleids. Laut Bündnis stehen in Deutschland bis zu eine Million Rinder angebunden, teils das ganze Jahr.
Treffpunkt: Bebelplatz an der Staatsoper, gegenüber der Humboldt-Universität, Beginn 12 Uhr.
Redebeiträge: Dr. Zoe Mayer MdB (Bündnis 90/Die Grünen), Robert Gabel MdEP (Tierschutzpartei), Dr. Kirsten Tönnies (Tierärztin), Miriam Staudte (Landwirtschaftsministerin Niedersachsen), Ina Latendorf MdB (Die Linke).
Bring gern ein Schild mit. Wer nicht nach Berlin kommen kann, kann die Online-Postkarte der Kampagne #LasstDieKuhLos unterzeichnen.
Hintergrund: Wie ein Gericht erstmals einen Landwirt für die Anbindehaltung bestraft hat, steht in unserem Artikel Anbindehaltung: Zum ersten Mal wird ein Landwirt bestraft.
Vegane Restaurants rund um den Veranstaltungsort
Plane deine Anreise mit einem entspannten Mittag- oder Abendessen. Hier findest du die besten veganen Spots im Umkreis.