Switch Language

Das Start-Up SproutWorld aus Dänemark lässt Bleistifte nach Gebrauch in eine Pflanze verwandeln. Klingt vielleicht erstmal sonderbar, ist aber tatsächlich eine bemerkenswerte Erfolgsstory. Die Idee des Gründers Michael Stausholm ist es, einen nachhaltigen Bleistift als die Alternative zum klassischen Werbekugelschreiber aus Plastik zu etablieren. Denn dieser ist noch immer der meistverkaufte Werbeartikel weltweit.

Jeden Tag werden rund 135 Millionen Plastikkugelschreiber produziert, die meisten von ihnen bedruckt mit Logos und Slogans. Alle diese Stifte werden irgendwann als riesige Menge Plastik auf den Mülldeponien landen.

Die Idee, stattdessen einen nachhaltigen Bleistift, der sich nach Gebrauch in eine Pflanze verwandeln kann, entsprechend zu personalisieren oder farbig zu bedrucken, konnte in den letzten Jahren namhafte Unternehmen auch in Deutschland wie etwas Porsche, die Bahn oder Schöffel überzeugen. 

SproutWorld CEO Michael Strausholm

Gründer Michael Stausholm reiste 1993 nach Indonesien, wo er 14 Jahre lang lebte und zu grünem Unternehmertum und Nachhaltigkeit fand. Zwischen 1996 und 2006 arbeitete er für Unternehmen wie Nike und Walmart und half ihnen dabei, nachhaltigere und verantwortungsvollere Textilproduktionsprozesse zu etablieren. 2013 brachte Stausholm den Sprout-Bleistift in Dänemark auf den Markt und gründete das Unternehmen SproutWorld.

Im Interview mit This Is Vegan verrät er, wie er Nachhaltigkeit in seinen Alltag integriert und was die Stifte und die Produktion so nachhaltig macht.

Dafür steht SproutWorld:

Was ist SproutWorld?

SproutWorld ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf umweltfreundliche Produkte spezialisiert hat. Eine ihrer bemerkenswertesten Kreationen sind die Sprout-Bleistifte. Diese einzigartigen Bleistifte bestehen aus nachhaltigen Materialien und enthalten anstelle eines Radiergummis eine Kapsel mit eingebetteten Samen. Nachdem der Bleistift vollständig verwendet wurde, kann er in einen Topf gepflanzt werden, und die Samen darin wachsen zu schönen Pflanzen heran. Die Sprout-Bleistifte sind nicht nur eine umweltfreundliche Alternative, sondern auch von hoher Qualität und schreiben reibungslos. SproutWorld inspiriert Menschen weltweit dazu, bewusster mit ihren Ressourcen umzugehen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben. 

Was inspiriert dich bei SproutWorld?

Michael Strausholm:  Es inspiriert mich, jeden Tag zu sehen, wie unsere patentierten pflanzbaren Bleistifte auf der ganzen Welt etwas bewirken. Denn unsere Stifte inspirieren wiederum die Menschen, sich jeden Tag auf eine nachhaltigere Zukunft zu konzentrieren, indem wir Ihnen auf ganz einfache Weise vor Augen führen, wie Nachhaltigkeit aussehen kann.

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher durch Sprout-Produkte einen positiven Einfluss auf die Umwelt nehmen?

Michael Strausholm: Anstatt einen Plastikkugelschreiber oder sogar einen normalen Bleistift zu benutzen, die beide nach dem Gebrauch einfach weggeworfen werden, können die Menschen unserem Produkt ein zweites Leben geben, indem sie es einpflanzen und daraus etwas Neues entsteht. Dadurch werden die Menschen angeregt, über alle möglichen Produkte nachzudenken. Nicht nur darüber, wie sie hergestellt oder verwendet werden, sondern auch darüber, was mit den Produkten geschieht, die wir kaufen, nachdem wir sie nicht mehr benutzen.

Wie stellst Du sicher, dass die Produkte umweltfreundlich und nachhaltig sind?

Michael Strausholm:  Für uns ist die lokale und regionale Lieferkette das A und O. Wir beziehen die Rohstoffe und produzieren dort, wo wir verkaufen, d.h. für die EU beziehen wir die Rohstoffe aus den EU-Ländern und produzieren in Polen, um sie in der EU zu vertreiben, ebenso in den USA. Wir beziehen die Rohstoffe in Nordamerika und produzieren in Minnesota. 

„Aus einem Baum können 175.000 SproutWorld-Stifte hergestellt werden, was bedeutet, dass wir im letzten Jahr, als wir mehr als 8 Mio. Stifte verkauft haben, nur etwa 45 Bäume dafür verbraucht haben.“

Es ist auch wichtig, dass die Materialien zertifiziert und ökologisch sind und dass wir der Natur zurückgeben, was wir nehmen. Wir haben bspw. unseren eigenen Wald in Polen, in dem wir bisher 12.000 Bäume gepflanzt haben, die 40-50 Jahre alt werden, ohne kommerziell genutzt zu werden. Und das, obwohl wir jedes Jahr weniger als 100 Bäume benötigen, um Millionen von SproutWorld-Stiften zu produzieren (und immer noch mehrere neue Bäume für jeden gefällten Baum pflanzen). Aus einem Baum können 175.000 SproutWorld-Stifte hergestellt werden, was bedeutet, dass wir im letzten Jahr, als wir mehr als 8 Mio. Stifte verkauft haben, nur etwa 45 Bäume dafür verbraucht haben.

Wie haben die ersten Kunden auf die Produkte reagiert?

Michael Strausholm: Meistens mit einem „Wow“ – die Idee, den Stift nach dem Gebrauch zu einzupflanzen, anstatt ihn einfach wegzuwerfen, hat Vielen die Augen geöffnet. Die Idee ist so einfach, und doch zeigt sie, worum es bei der Nachhaltigkeit geht: Benutzen und neues Leben schenken statt wegschmeißen

Mehr zum SproutWorld:

Wie stellst Du sicher, dass die Samen in den Sprout-Produkten tatsächlich keimen und wachsen?

Michael Strausholm: Wir verwenden nur hochwertiges Saatgut aus der EU oder den USA. Wir testen ständig jede Charge sowie neues Saatgut und fügen jeder Saatgutkapsel 5-10 Samen hinzu, um sicherzustellen, dass genügend Samen keimen. Saatgut ist ein lebendiger Organismus, daher kann es sein, dass 1-2 Samen nicht keimen, aber es gibt immer noch genug zum Wachsen.

Engagierst Du dich auch für die Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit, zum Beispiel in Schulen?

Michael Strausholm: Wir haben nicht die Ressourcen, um auf lokaler Ebene oder in Schulen präsent zu sein, aber wir wenden viele Ressourcen für die Medien auf, schreiben Blogs, Newsletter usw., um unsere Vision mitzuteilen und zu versuchen, zu inspirieren.

„Die Kosmetikindustrie steht was Nachhaltigkeit angeht noch sehr am Anfang und ich freue mich, dass ich diese Branche ein Stück weit in eine grüne Richtung schubsen kann und zeigen kann, was möglich ist."

Welches sind die größten Herausforderungen, mit denen Du seit der Gründung von SproutWorld konfrontiert warst, und wie hast du diese gemeistert?

Michael Strausholm: Wenn man ein Unternehmen von Grund auf neu aufbaut, und das ist jetzt fast 10 Jahre her, gab es viele Herausforderungen. Vor 10 Jahren war Nachhaltigkeit etwas, über das man sprach, aber nur wenige wussten, wie man damit umgeht oder was das Wort überhaupt bedeutet. Das ist bis zu einem gewissen Grad immer noch so, aber der Unterschied ist, dass heute jeder versteht, dass Nachhaltigkeit nicht mehr „nice to have“ ist, sondern ein Muss im täglichen Leben. Eine aktuelle und große Herausforderung ist, dass wir unsere (ebenfalls patentierten) pflanzlichen Augen-, Augenbrauen- und bald auch Lippenstifte entwickelt und auf den Markt gebracht haben. Der Kosmetikmarkt ist ein riesiger Markt, aber ein völlig anderer Markt als der für unser Kerngeschäft mit Blei- und Buntstiften. Die Kosmetikindustrie steht was Nachhaltigkeit angeht noch sehr am Anfang und ich freue mich, dass ich diese Branche ein Stück weit in eine grüne Richtung schubsen kann und zeigen kann, was möglich ist.

Wie wichtig ist Dir persönlich das Thema Nachhaltigkeit und wie setzt Du es in Deinem Alltag um?

Michael Strausholm: Je älter ich werde, desto wichtiger wird das Thema. Ich bin noch lange nicht perfekt, aber ich versuche mein Bestes. In Kopenhagen, Dänemark, wo ich lebe, benutze ich meistens das Fahrrad, um mich fortzubewegen, ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad ins Büro. Ich versuche zudem, mindestens 1-3 Mal pro Woche ausschließlich vegan zu essen. Im Allgemeinen ist Dänemark im weltweiten Vergleich glücklicherweise auch schon klimafreundlich. Ökostrom verwenden, Leitungswasser trinken, eigene Einkaufsnetze verwenden – all das ist hier schon Normalität.

Wie siehst Du die Zukunft von SproutWorld und welche Pläne hast Du für die weitere Entwicklung des Unternehmens?

Michael Strausholm: Ich möchte, dass SproutWorld weiter wächst und es schafft, profitabel zu bleiben. Denn das ist wichtig, um investieren zu können. Letztes Jahr sind wir um 50 % gewachsen und in diesem Jahr sind wir bereits um mehr als 30 % gewachsen, obwohl die Welt um uns herum viele Herausforderungen mit sich bringt. Ich sehe ein großes Potenzial im Bereich der pflanzlichen Nahrungsmittel und konzentriere mich darauf, auch dieses Geschäft auszubauen.

Unser Tipp: Nachhaltige Werbegeschenke

Die Sprout-Bleistifte von SproutWorld sind das perfekte Werbegeschenk, das sowohl Umweltbewusstsein als auch Kreativität fördert. Indem sie diese einzigartigen Bleistifte verschenken, können Unternehmen ihren Kunden und Mitarbeiterinnen zeigen, dass ihnen Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Die Sprout-Bleistifte bieten nicht nur eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Einwegbleistiften, sondern auch eine interaktive Erfahrung. Empfänger können den Bleistift vollständig nutzen und ihn dann in einen Topf pflanzen, um die enthaltenen Samen zum Wachsen zu bringen. Diese spielerische Aktion verbindet Menschen mit der Natur und schafft eine lang anhaltende Erinnerung an die Marke. Mit SproutWorld als Werbegeschenk zeigen Unternehmen ihre Verantwortung für die Umwelt und ermutigen andere dazu, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Auch wir von This Is Vegan nutzen die Stifte als Werbegeschenke für Partnerinnen und Partner und freuen uns immer wieder über das Feedback und Bilder von gepflanzten Stiften. Mehr dazu hier.

👇🏼 Regelmäßige News aus der veganen Community findest du auf Instagram! 👇🏼

This Is Vegan unterstützen - so geht´s!

Auf der Seite findest du Affiliate-Links. Wenn Du deine Lieblingsprodukte über diese kaufst, erhalten wir eine Provision, womit du uns unterstützt.

Alternativ kannst du uns auf Instagram, TikTok, YouTube,  LinkedIn oder Pinterest folgen, unseren Podcast hören, abonnieren und bewerten hier direkt unterstützen:

Jeder Cent hilft, unsere Vision voranzutreiben.

🙏🏽💚

Fotos: ©Sprout World

Dieser Artikel ist in Kooperation mit SproutWorld entstanden.

Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert