Switch Language

Dieser Kichererbsen-ThunVisch-Salat ist nicht nur super easy zubereitet, sondern auch eine unfassbar leckere vegane Alternative zum Klassiker. Genauso cremig und mit einem Hauch von Meer, nur eben mit Kichererbsen statt Thunfisch. Kombiniert mit selbstgemachten, fluffigen Bagels ergibt das ein leckeres Frühstück, einen Lunch to-go oder ein Mitbringsel für den nächsten Brunch – ganz nach deinem Gusto!

Der vegane Kichererbsen-Thunfisch-Salat ist nicht nur super lecker, sondern auch schnell gemacht. Einfach die Kichererbsen mit einer Gabel zerdrücken, die restlichen Zutaten hinzufügen und ready ist der No-Thunfisch-Salat! Dazu musst du nur noch die Bagels vorbereiten. Sie kommen mit wenigen Zutaten aus, die einzige Herausforderung ist das lange Warten bis der Teig aufgeht. Der Rest ist easy peasy und wenn du erstmal die selbstgemachten Bagels probiert hast, willst du nie wieder andere essen – versprochen!

Der beste vegane Thunfischsalat

Auf Fisch zu verzichten tut natürlich dem Fisch und auch der Umwelt gut. Wir finden aber: Auf den Geschmack von Fisch musst du nicht verzichten, denn es gibt super vegane Alternativen! Der vegane Kichererbsen-Thunfisch-Salat ist eine davon und sie ist nicht nur günstiger als fertige Fischersatzprodukte, sondern auch noch fast so schnell zubereitet wie ein Gang zu deinem Lieblingssupermarkt. 

Kichererbsen-Thunfisch-Salat mit Bagels selber machen - so geht’s!

*Hinweis: Das ausführliche Rezept inklusive Mengenangaben findest du unten in der Rezeptkarte. 

Für den Kichererbsen-Thunfisch-Salat einfach die Kichererbsen mit einer Gabel zerdrücken. Gewürzgurken, Nori-Flocken, Sellerie, rote Zwiebel, vegane Salatmayonnaise, Sonnenblumen-Öl, Zitronensaft, Senf, Salz und Pfeffer hinzugeben, alles vermengen und ready ist der No-Thunfisch-Salat – yummy! Jetzt kommen die Bagels: Hefe mit warmem Wasser und EDEKA Bio Agavendicksaft verrühren. Dann EDEKA ORIGINALE Pizzamehl, Salz, EDEKA Bio Rapsöl und das restliche Wasser hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Gehen lassen, formen, einmal durch kochendes Wasser ziehen, mit Kernen nach Belieben toppen und ab den Ofen. Dann heißt es: genießen!

Serviervorschläge

Der Kichererbsen-Thunfisch-Salat und selbst gebackene Bagels sind schon ein echtes Dream-Team. Beide sind aber auch noch auf viele andere Arten und Weisen einsetzbar. Der Kichererbsen-Thunfisch-Salat schmeckt auch pur als Beilage beim Grillen oder auf frischem Brot von deinem Lieblingsbäcker. Auch in Wraps oder als Dip für Cracker macht der Salat was her und du kannst ihn sogar als Thunfisch-Ersatz für eine selbstgemachte vegane Pizza Tonno verwenden. Die Bagels sind natürlich ideal für Aufstriche aller Art. Wie wär’s mal mit Rührtofu, veganem Eiersalat, Guacamole oder Baba Ganoush?

Vorbereiten und Aufbewahren

Den Kichererbsen-Thunfisch-Salat kannst du super vorbereiten und dann fünf bis sieben Tage luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren. Die Bagels bewahrst du am besten in einem Gefrierbeutel luftdicht verschlossen bei Raumtemperatur auf. So sind sie etwa drei Tage haltbar. Unser Tipp: Wenn du schon mal dabei bist, bereite doch gleich eine größere Portion vor und friere die restlichen Bagels ein. So kannst du sie einfach bei Bedarf auftauen und kurz im Ofen oder auf dem Toaster erwärmen.

Veganer Kichererbsen-Thunfisch-Salat ist:

  • schnell und einfach zubereitet
  • vegan
  • glutenfrei
  • ohne Fisch
  • unfassbar cremig
  • schmeckt nach „Meer“

Veganer Kichererbsen-Thunfisch-Salat mit selbstgemachten Bagels

Dieser Kichererbsen-Thunfisch-Salat ist die ideale vegane Alternative zum Klassiker und wird kombiniert mit den fluffigsten Bagels.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 55 Minuten
Gericht Dinner, Frühstück, Hauptgericht
Portionen 4 Personen

Kochutensilien

  • Handrührgerät oder Küchenmaschine

Zutaten
  

Für den Kichererbsen-Thunfisch-Salat:

Für die Bagels:

Zum Servieren:

Anleitungen
 

Für den Kichererbsen-Thunfisch-Salat:

  • Schneide die EDEKA Bio Gewürzgurken, die rote Zwiebel und die Stange Sellerie in feine Würfel.
  • Spüle die EDEKA Kichererbsen unter kaltem Wasser ab und zerdrücke sie dann grob mit einer Gabel.
  • Gib EDEKA Bio Gewürzgurken, Zwiebel, Sellerie und die restlichen Zutaten hinzu und vermenge alles gut. Schmecke ggf. mit EDEKA Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab und lass den Kichererbsen-Thunfisch-Salat mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehen.

Für die Bagels:

  • Brösel die Hefe in eine Schüssel und gib 100 ml warmes Wasser sowie den EDEKA Bio Agavendicksaft hinzu. Lass die Mischung für 5 Minuten stehen.
  • Verrühre in der Zwischenzeit EDEKA ORIGINALE Pizzamehl und Salz in einer großen Schüssel. Forme eine Mulde in der Mitte und gib die Hefemischung, das EDEKA Bio Rapsöl oder Sonnenblumenöl und die restlichen 220 ml warmes Wasser hinzu. Vermenge alles und knete etwa 10 Minuten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Dabei kann dir eine Küchenmaschine helfen.
  • Bedecke die Schüssel mit einem Küchentuch und lass den Teig mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort gehen.
  • Knete den Teig noch einmal durch, teile ihn in acht Portionen auf und forme runde Kugeln daraus. Lege sie auf ein Backblech und lass sie mit einem Küchentuch bedeckt nochmal etwa 10 Minuten gehen.
  • Jetzt kommt der wichtigste Teil des Rezepts: Bringe einen großen Topf mit Wasser zum Kochen und heize den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vor. Drücke mit dem Finger oder dem Griff eines Kochlöffels nochmal ein 3-4 cm großes Loch in die Mitte der Teigkugeln und gib die Bagels mit einer Schaumkelle in das kochende Wasser. Lass sie von jeder Seite etwa 60 Sekunden sieden und lege sie dann wieder auf das Backblech. Wichtig ist, dass du siedenes Wasser hast, sonst funktioniert es nicht.
  • Fast geschafft: Jetzt musst du die Bagels nur noch mit EDEKA My Veggie veganer Creme bestreichen und mit EDEKA Bio Sesam, Chiasamen und Kürbiskernen toppen. Dann geht’s für 20-25 Minuten in den Ofen und fertig sind deine Bagels!

Lass die Bagels abkühlen und belege sie mit Kichererbsen-Thunfisch-Salat, frischen Salatblättern, Gurken, Tomaten und EDEKA Bio Kräutern nach Belieben. Guten Appetit!

    Keyword Bagel, Fischalternative, Salat, Vegan
    Tried this recipe?Let us know how it was!

    Noch mehr leckere Frühstücksideen:

    My Veggie - Veganer Räucherlax - schmeckt fast wie das Original!

    Für alle, die den Geschmack von Original-Lachs mögen und mal eine vegane Alternative ausprobieren möchten – unsere Empfehlung: EDEKA My Veggie Räucherlax. So lecker und vegan. Perfekt auch, um damit schmackhafte Dipps und Aufstriche zu zaubern.

    Wenn du unseren Kichererbsen-Thunfisch-Salat und die Bagels probierst, hinterlass uns doch einen Kommentar und verrate uns, wie dir das Rezept geschmeckt hat. Viel Spaß beim Genießen! 

    P.S.: Kennst du schon unsere This Is Vegan-Gifs? Einfach in der Instagram- oder TikTok-Gif-Suche “thisisvegan” eingeben, über dein Foto oder Video legen, uns markieren und über einen Repost freuen!

    This Is Vegan unterstützen - so geht´s!

    Auf der Seite findest du Affiliate-Links. Wenn Du deine Lieblingsprodukte über diese kaufst, erhalten wir eine Provision, womit du uns unterstützt.

    Alternativ kannst du uns auf Instagram, TikTok, YouTube,  LinkedIn oder Pinterest folgen, unseren Podcast hören, abonnieren und bewerten hier direkt unterstützen:

    Jeder Cent hilft, unsere Vision voranzutreiben.

    🙏🏽💚

    Dieses Rezept ist in Kooperation mit EDEKA Südwest entstanden. Schaut mal dort vorbei und lasst euch überraschen, wie viele leckere, vegane Eigenmarken und Produkte euch dort erwarten.

    Please install and activate Powerkit plugin from Appearance → Install Plugins. And activate Opt-in Forms module.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert