Golden Toast bringt ein Schoko-Lebkuchen-Sandwich: Was du zur Vegan-Frage wissen musst
Ab Oktober 2026 steht ein neues Toastbrot im Regal: Golden Toast bringt das Schoko-Lebkuchen-Sandwich als Limited Edition für den Winter. Schokonote trifft Lebkuchengewürz, 375-Gramm-Packung, dicke weiche Scheiben, getoastet oder direkt aus der Tüte.
Für uns ist die spannendere Frage eine andere: Ist das Ding vegan? Wir haben nachgesehen, was sich heute schon belegen lässt und was noch offen ist.
Ist das Schoko-Lebkuchen-Sandwich vegan?
Das lässt sich noch nicht sagen. Die Zutatenliste ist bislang nicht veröffentlicht, das Produkt kommt erst im Oktober. Dafür, dass es klappen könnte, spricht einiges: Die direkte Vorgänger-Edition „Soft Zimty” war nach ihrer Zutatenliste rein pflanzlich, und Golden Toast kennzeichnet fast sein komplettes Sortiment als vegan.
Die Knackpunkte bei genau dieser Sorte: Milchbestandteile in der Schokokomponente und Honig im Lebkuchengewürz. Beides ist in solchen Produkten üblich. Wir aktualisieren diesen Artikel, sobald die Liste draußen ist.
Was der Hersteller ankündigt
Die Limited Edition kombiniert laut Golden Toast eine schokoladige Note mit typischen Lebkuchengewürzen und ist nur für kurze Zeit erhältlich. Gedacht ist sie als süßer Snack für zwischendurch, der getoastet wie ungetoastet funktioniert. Besonders dicke, softe Scheiben sollen für eine zarte Textur sorgen, die 375-Gramm-Packung ist laut Hersteller auch auf Single-Haushalte zugeschnitten.
Im Handel gibt es das Sandwich als Einzelpack im Karton und im vorkonfektionierten Display, damit es sich für saisonale Zweitplatzierungen eignet. Begleitet wird der Launch von Creator-Kooperationen, Social-Media-Aktivitäten, Events sowie Sampling- und Produkttestaktionen. Die Vorgänger-Edition hieß „Soft Zimty” und war ein Zimt-Sandwich nach demselben Prinzip.
Einen Preis nennt der Hersteller nicht. Die Vorgänger lagen im Handel meist zwischen 1,50 und 2 Euro.
Die Vegan-Frage, so weit wir kommen
Golden Toast gehört zu den Marken, bei denen pflanzlich eher die Regel als die Ausnahme ist. Auf den Produktseiten des Herstellers tragen selbst die süßen Klassiker das Vegan-Kennzeichen. Beim Süßen Stuten steht Pflanzenmargarine statt Butter in der Liste, bei den Rosinen-Schnitten Palmfett und Rapsöl, beim American Sandwich schlicht Weizenmehl, Wasser, Sauerteig, Rapsöl, Hefe, Salz und Ackerbohnenmehl. Dazu kommt ein Produkt, das den Status im Namen trägt, das Vegan Brioche Sandwich.
Noch näher dran ist der direkte Vorgänger. Für „Soft Zimty”, die Winteredition davor, ist die Zutatenliste bei Open Food Facts hinterlegt: Weizenmehl, Wasser, Rapsöl, Zucker, Hefe, Weizeneiweiß, Salz, Zimt, Gewürzmischung aus Koriander, Zimt, Anis, Nelken und Kardamom, Säureregulator Natriumacetate, Ackerbohnenmehl. Kein Milchpulver, keine Butter, kein Honig.
Was das nicht ist: eine Zusage für die neue Sorte. Eine Schokokomponente ist genau die Stelle, an der bei süßem Gebäck üblicherweise Magermilchpulver oder Butterreinfett auftaucht, und Lebkuchengewürz-Rezepturen arbeiten oft mit Honig. Ob Golden Toast hier pflanzlich formuliert hat, steht erst fest, wenn die Packung im Regal liegt oder der Hersteller die Liste veröffentlicht.
Unser Rat für Oktober: Dreh die Packung um. Steht ein Vegan-Label drauf, ist die Sache klar. Steht keins drauf, such in der Zutatenliste nach Milcheiweiß, Magermilchpulver, Molke, Butterreinfett, Laktose und Honig. Der Allergenhinweis „kann Spuren von Milch enthalten” ist dabei kein Ausschlusskriterium, das ist ein Hinweis auf die Produktionslinie und keine Zutat.
Was heute schon sicher pflanzlich im Regal steht
Falls du auf die Auflösung nicht warten willst, hier die Optionen, die sich jetzt schon prüfen lassen. Golden Toast selbst führt mehrere süße Sorten mit Vegan-Kennzeichen, darunter den Süßen Stuten und die Rosinen-Schnitten. Wer den Winter-Kick will, kann bei beiden mit Zimt, Kakao und einem Klecks pflanzlicher Margarine selbst nachhelfen.
Wo du vegane Winter-Süßigkeiten online bekommst
Im Supermarkt ist die Auswahl an veganem Lebkuchen und Spekulatius saisonal und schnell weg. Online geht mehr: Velivery führt als veganer Onlinesupermarkt die Winterware inklusive Lebkuchen, Spekulatius und veganer Schokolade in einer Bestellung.
Wer lieber selbst backt oder aufs Brot streicht, findet bei KoRo Lebkuchengewürz, Haselnussmus, Schoko-Aufstriche und Trockenfrüchte in Großgebinden. Ein Löffel Schokocreme auf einer Scheibe Süßem Stuten kommt dem angekündigten Geschmacksbild ziemlich nahe, und du weißt genau, was drin ist.
Bei Amazon liegen unter anderem Veganz-Produkte und KoRo-Vorratspackungen bereit. Alle Links sind Partnerlinks, als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Käufen.
Und weil süßes Toastbrot selten allein kommt: Was sich sonst noch lohnt, steht in unserem Übersicht veganer Schokoladen ohne Milch und in der Übersicht der veganen Neuheiten im Handel.
Wir bleiben dran
Sobald die Zutatenliste öffentlich ist, steht die Antwort hier oben in der Box. Wenn du das Produkt im Oktober vor uns im Regal siehst: Foto von der Rückseite an @vegan.alarm, dort sammeln wir die Neuheiten aus dem Supermarkt und melden, was wirklich pflanzlich ist.
Transparenz und Quellen
Die Produktangaben stammen aus der Ankündigung des Herstellers zum Launch im Oktober 2026. Die Zutatenlisten der Vergleichsprodukte haben wir am 31. August 2026 auf den Produktseiten von goldentoast.de abgerufen (Süßer Stuten, Rosinen-Schnitten, American Sandwich, Vegan Brioche Sandwich). Die Zutatenliste der Vorgänger-Edition „Soft Zimty” stammt aus dem Eintrag bei Open Food Facts (EAN 4009249052173); die dortige automatische Einstufung steht auf „vegan status unknown”, weil das Verfahren Gewürzmischungen nicht auflösen kann, in der deklarierten Liste steht jedoch keine tierische Zutat.
Für das neue Schoko-Lebkuchen-Sandwich liegt uns keine Zutatenliste vor. Wir haben keine Presseanfrage an den Hersteller gestellt und aktualisieren, sobald die Angaben öffentlich sind. Dieser Artikel ist keine Kaufempfehlung für ein Produkt, dessen Zusammensetzung wir nicht kennen.
Das Beitragsbild ist eine Montage aus einem Stockfoto und dem Produktbild des Herstellers (Bild: Golden Toast). Für die Veröffentlichung wurde kein Geld gezahlt.
FAQ - Das fragen andere
Was der Hersteller ankündigt?
Was heute schon sicher pflanzlich im Regal steht?
Schon den Plantbased-Podcast gehört?
Veganismus, Tierschutz, Klima, Nachhaltigkeit, Artenschutz, alles, was uns gerade umtreibt, gibt es bei Plantbased, unserem Podcast. Wir reden mit Menschen, die etwas zu sagen haben und mit ihrem Leben zeigen, was geht. Auch als Videopodcast auf YouTube.
Schon zu Gast waren u. a. Sarah Connor, Hannes Jaenicke, Paul Watson, Patrik Baboumian, Bibi Heinicke, Atze Schröder, Kerstin Ott, Dr. Zoe Mayer, Maya Leinenbach und Femke Den Haas und viele weitere.
Seit 2019 · This Is Vegan · unabhängig, vegan, manchmal unbequem
Mitmachen, nicht nur mitlesen
Wir finanzieren uns über Affiliate-Empfehlungen und die Community. Schau auf unseren Community Deals vorbei für exklusive Rabattcodes bei sorgfältig ausgesuchten plant-based Partnern. Du zahlst nichts extra, wir können weiterschreiben. Fairer Deal.
Oder folg uns einfach hier:
In eigener Sache
Dieser Tierschutz-Journalismus ist gratis und werbearm, weil Leser:innen ihn tragen. Schon 3 € helfen – für die Tiere, für die Sache.
Jetzt spendenUnsere Partner, die die Mission mittragen: Vriends 🌱

